Adventskalender für Ungeduldige

21

24 unterhaltsame Ablenkungen bis zur Bescherung …

Andere Länder, andere Sitten? – Stimmt.

Wunderliche und amüsante Weihnachtsbräuche in der Welt (Teil 3)

Weltweit wird Weihnachten und natürlich auch Neujahr gefeiert.
An jedem Ort ein bisschen anders und vor allem mit anderen Bräuchen.
Staunt, wundert und amüsiert Euch ein bisschen beim Quiz.

(Die richtige Antwort einfach anklicken.)

USA

 

Im Thüringer Wald fertigen Glasbläser allerlei Weihnachtsbaumschmuck auf für den Export: traditionell gehören dazu die verschiedensten Kugeln, Vögel, Glocken, Pilze, Zapfen,  Schneemänner, Engel, Eulen und …

A    … Gewürzgurken

B    … gelbe Rosen

C    … Zierkürbisse

Schweden

 

Obwohl in Schweden jede Menge Rentiere und Elche anzutreffen sind, gilt der Julbock,
ein Ziegenbock, als Weihnachtstier. Julnöcke aus Stroh sind in der Adventszeit überall zu entdecken. Ein überdimensionales Exemplar wird seit 1966 jedes Jahr In dem Ort Gävle aufgestellt – 13 Meter hoch, 7 Meter lang und 3 Tonnen schwer ist dieser Gävlebock.
Seit einigen Jahren wird er bewacht – mit Kameras und von der Polizei. Aber warum?

A    Weil es Tradition ist, ein Stück vom Julbock zu bekommen – und immer häufiger
      Besucher Strohhalme aus der Figur zogen, was die Standsicherheit gefährdet.

B    Weil der Erfinder dieser Julbock-Figur keine Fotos von der Skulptur erlaubt, um
      Nachbauten zu verhindern. Die Überwachung soll vorallem Handyfotos verhindern.

C    Weil seit Weihnachten 1966 die Figur fast jedes Jahr von Brandstiftern abgefackelt

       wurde und die Brandserie sogar internationale Aufmerksamkeit fand.

Russland

 

In Russland wird Weihnachten am 7. Januar gefeiert. Väterchen Frost bringt Geschenke,
die Familie feiert und nicht wenige Menschen erhalten ab dem 6. Januar genau 12 Tage lang viele Anrufe von wildfremden Menschen. Aber warum?

A    Single-Frauen gehen dann auf Männerjagd – sie wählen x-beliebige Rufnummern, und

      der Mann, der am anderen Ende abhebt, gilt als küntiger Ehemann.

B    Die Tradition gebietet es, möglichst vielen zum neuen Jahr Glück zu wünschen.
      Also werden auch unbekannte Menschen angerufen, um ihnen eine Freude zu bereiten.

C    Telefonanbieter senken dann die Tarife, um Familienkontakte in dem riesigen Land zu

       erleichtern. Das wird auch genutzt, um das nächste private Urlaubsquartier zu ordern.

Grönland

 

Eine mit Äpfeln gefüllte Gans als Festschmaus ist bekannt. Die Grönländer füllen dagegen eine Seerobbe. Aber womit?

A    Mit Südfrüchten aller Art, die eigens dafür in großen Mengen eingeflogen werden.
       Am beliebtesten sind Mango, Bananen und Clementinen.

B    Mit "gestreiftem Sauerkraut" – dafür wechseln sich eine Schicht Sauerkraut und eine

       schmale Schicht Kümmel ab, bis die Robbe gefüllt ist.

C    Mit Alken, kleinen heimischen Vögeln. Sie werden komplett mit Federkleid in die Robbe
      gestopft, dort gegoren und fermentiert, bevor die gefüllte Robbe aufs Feuer kommt.

Praxis für Ergotherapie Madlen Steinke  |  Wilhelmstraße 8  |  16269 Wriezen  |  Tel. 033456 – 721606