Adventskalender für Ungeduldige

18

24 unterhaltsame Ablenkungen bis zur Bescherung …

Das Minuten-Spiel

Die Zeit bis Heiligabend vergeht schneller, als man denkt …

Die Zeit bis zum Weihnachtsfest dauert für manchen viel zu lang, andere
sehen die Zeit bis dorthin davonrennen – ganz nach Perspektive.
Probiert mal das Minuten-Spiel: Dabei kommt es darauf an, nach Gefühl

einzuschätzen, wie lange eine Minute tatächlich dauert.

 

Gebraucht wird dafür eine Uhr, die auch die Sekunden anzeigt – eine

Armbanduhr, viele Wanduhren, die Uhr im Handy oder die Uhr, wie wir

auf dieser Seite anzeigen, lässt sich dafür nutzen.

 

So geht's:
Der Spielleiter sagt "Los!", dann schließen alle Mitspieler die Augen und schätzen, wann 1 Minute, also 60 Sekunden, vergangen ist.

 

Am besten stehen dafür alle Mitspieler auf – wer meint, die Zeit ist vorbei, der setzt sich hin.

Man kann aber auch im Sitzen spielen und ein Handzeichen geben, wenn man glaubt, die Zeit sei abgelaufen.

Wer der Zeitspanne von 60 Sekunden dabei am nächsten kommt, hat gewonnen. Der Spielleiter muss also die Mitspieler und die Uhr im Auge behalten.

 

Wer allein spielt, der hält die Uhr vor sich und schließt bei Punkt 0-Sekunden die Augen. Er öffnet sie erst, wenn er meint, eine Minute sei vergangen. Dann schaut er auf die Uhr schauen und sieht, wie gut er die Zeit einschätzen konnte.

Praxis für Ergotherapie Madlen Steinke  |  Wilhelmstraße 8  |  16269 Wriezen  |  Tel. 033456 – 721606