Adventskalender für Ungeduldige

17

24 unterhaltsame Ablenkungen bis zur Bescherung …

Richtig,

In der Westukraine fehlen Spinnweben und Spinnen an keinem Weihnachtsbaum. Diese Tradition geht auf ein Märchen zurück, dessen Ursprung in Deutschland oder in der Ukraine vermutet wird.

In Deutschland, Polen und der Ukraine gilt es als Glücksfall, eine echte Spinne oder ein echtes Spinnennetz am Weihnachtsbaum zu finden – notfalls tut es aber auch Lametta.

Das Spinnen-Märchen

 

Eine arme, aber fleißige Witwe lebte einst mit ihren Kindern in einer kleinen Hütte.

 

An einem Sommertag fiel ein Tannenzapfen auf den Erdboden der Hütte und schlug Wurzeln. Die Kinder der Witwe kümmerten sich um den Baum und freuten sich darauf, im Winter einen Weihnachtsbaum zu haben.

 

Der Baum wuchs, aber als Heiligabend kam, konnten sie es sich nicht leisten, ihn zu schmücken. Die Kinder gingen traurig ins Bett und schliefen ein.

 

Am nächsten Morgen wachten sie früh auf und sahen den Baum mit Spinnweben bedeckt. Als sie die Fenster öffneten, berührten die ersten Sonnenstrahlen die Netze und verwandelten sie in Gold und Silber. Die Witwe und ihre Kinder waren überglücklich. Von da an lebten sie nie wieder in Armut.

Praxis für Ergotherapie Madlen Steinke  |  Wilhelmstraße 8  |  16269 Wriezen  |  Tel. 033456 – 721606