Adventskalender für Ungeduldige

15

24 unterhaltsame Ablenkungen bis zur Bescherung …

Eigentlicher nennt man die Figur "Caganer", was auf katalanisch so viel heißt wie "Scheißer". Und tatsächlich darfs sich die eigenwillige Krippenfigur  im Umfeld der Geburt Jesu erleichtern.

 

Der Ursprung dieser Tradition wird im 17. Jahrhundert vermutet. Seinerzeit
trug der Caganer die typischer Kleidung katalanischer Bauern mit Schärpe und roter Mütze (Barretina).

 

Üblicherweise wird unauffällig und abseits des Stalls mit der Heiligen Familie positioniert.

Der Grund, eine Figur, die offensichtlich ihren Darm entleert, in eine „heilige“ Szenerie aufzunehmen, ist nicht bekannt. Es wird allerdings vermutet, dass das Männchen mit den heruntergelassenen Hosen ein Sinnbild für den Kreislauf der Natur darstellt. Er düngt die Erde und lässt eine gute Ernte für das kommende Jahr erwarten. Außerdem sieht man im Caganer ein Symbol für einen gesunden und ausgeglichenen Körper. Vor einem guten Essen ist daher folgender etwas derber Spruch im vertrauten Umfeld durchaus üblich: „menja bé, caga fort i no tinguis por a la mort!“ (‚Iss gut, scheiße kräftig und fürchte dich nicht vor dem Tod!‘).

 

Selbst die spanische Katholische Kirche akzeptiert die Anwesenheit des Caganer bei der Geburt Jesu als Glücksbringer.

Den Caganer in Bauerntracht gibt es noch, immer häufiger aber ähnelt die Figur vor allem Politikern.

Im Dezember 2017 war der entmachtete katalanische Ministerpräsident Carles Puigdemont die beliebteste Darstellung aller Caganer. Im folgte zuletzt Boris Johnson als Figurenmotiv.

Wie es in diesem Jahr aussehen wird, ist noch nicht bekannt

Praxis für Ergotherapie Madlen Steinke  |  Wilhelmstraße 8  |  16269 Wriezen  |  Tel. 033456 – 721606